WortUhr-AG

Bericht der WortUhr-AG

Schnell hatten sich in diesem Schuljahr 10 Teilnehmer gefunden, um an der für die Klassenstufen 8 und 9 ausgeschriebenen WortUhr-AG teilzunehmen. Ziel war bei der durch Herrn Wilking betreuten AG, eine Wanduhr zu bauen – allerdings keine gewöhnliche Uhr mit Zeigern, sondern eine Uhr, die die Uhrzeit über ein Leuchtfeld mit Buchstabenmatrix in Worten darstellt.
Mit Ausnahme der Fronten der Uhr, die jeder Schüler selbst besorgen musste, wurde das Projekt als eine Art Konstruktionsaufgabe entwickelt. An den dreistündigen Montagnachmittagen wurde nach einer Ideensammlung ein Prototyp geschaffen, der nach und nach optimiert und schließlich gefertigt wurde. Dabei wurde zunächst die Platine praktisch gebaut und parallel dazu Grundlagen der Elektrotechnik und der Bauteile in der Theorie erlernt. Allein für die 224 LEDs musste an 448 Stellen gelötet werden.
Nach den Weihnachtsferien entstand der erste Matrixentwurf, der auf Grundlagen der CAM- und CAD-Techniken gefertigt wurde. Eine Lichtstegeplatte als Trennplatte wurde selbstständig entwickelt und zwischen den Buchstaben eingesetzt.
Schließlich ging es in der finalen Phase an die Montage. Am Prototyp wurde eine Frontplatte mithilfe von Magneten befestigt und ein Trägerrahmen für die Front geschaffen.
Mit großer Begeisterung werkelten die Schüler bis Schuljahresende. Der Häberle-Fond unterstützte das Projekt hierbei tatkräftig. Ein großes Dankeschön gilt allen Förderern des Projektes.

(Fritjof Wilking, Fabian Stufft)

Zehnerverabschiedung

Verabschiedung der Zehner

Am 13. Juli 2018 wurden 104 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 mit einer kleinen Feier verabschiedet. Schulleiter Johannes Treß konnte dabei einem erfolgreichen Jahrgang mit 16 Preisen, darunter einmal mit dem Durchschnitt 1,0 sowie 27 Belobigungen die Zeugnisse überreichen. Für genau die Hälfte der Prüflinge geht es nun auf einer weiterführenden Schule weiter. 43 Schülerinnen und Schüler starten in eine Berufsausbildung, 27 davon im gewerblich-technischen Bereich. Unter dem Motto „Glück ist machbar – man muss es nur wollen“ wurden die Zehner von Herrn Treß in den nächsten Lebensabschnitt verabschiedet. Musikalisch umrahmt wurde die Feier unter anderem von Nina Erb, Cornelius Rehm, Justus von Nathusius sowie Jonas Kneer. Beim anschließenden Stehempfang, organisiert von den Klassen 7c und 7d, konnte der Nachmittag gemütlich ausklingen.

Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schweizer und stellvertretendem Klassenlehrer Herrn Haussmann
Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kirchhoff
Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Freund
Klasse 10d mit ihrem Klassenlehrer Herrn Wilking

Berufsinfotag

Berufsinfotag

Am Freitag, den 13. Juli, fand im Haus der Anne-Frank Realschule bereits zum fünften Mal der Berufsinfotag statt. Azubis stellten hierbei ihre Berufe vor und Schüler von weiterführenden Schulen präsentierten ihr jeweiliges berufliches Gymnasium. Darüber hinaus gab Frau Weimper von der Agentur für Arbeit einen Überblick über kaufmännische, technische und soziale Berufe. Alle Acht- und Neuntklässler konnten aus 14 Veranstaltungen selbst ihre Favoriten wählen und sich so gezielt informieren. Ein großer Dank gilt allen Referenten für ihre Mühe bei Vorbereitung und Präsentation. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die IHK sowie die Handwerkskammer für die Unterstützung bei der Betreuung und Ausbildung der Ausbildungsbotschafter. Abschließend danken wir natürlich den Betrieben und beruflichen Gymnasien dafür, dass ihre Auszubildenden bzw. Schüler für unsere Veranstaltung freigestellt wurden.

Liste der teilnehmenden Betriebe und Schulen:

  • Agentur für Arbeit
  • Zimmerei Erz
  • Wäschekrone
  • Die Akademie für Gesundheitsberufe des Uniklinikums Ulm
  • Heidelberger Druckmaschinen AG
  • Diakonisches Institut in Dornstadt
  • Teva
  • Friedrich List Schule
  • Magdalena Neff Schule
  • Kaufmännische Schule Ehingen

(Jan Kirchhoff)

SMV-Ausflug

SMV-Jahresausflug zum Adventure Golf nach Westerheim

Alle Klassensprecher/-innen und deren Stellvertreter trafen sich am 11.07. zum diesjährigen SMV-Ausflug. Von der Schule aus machten sich die insgesamt 38 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 gemeinsam mit ihren Verbindungslehrkräften Frau Striebel und Herrn Stufft auf den Weg nach Westerheim. Angekommen beim Adventure-Golf teilten sich die Teilnehmer in acht Gruppen auf und golften auf den 18 Bahnen um die Wette. Im Anschluss wurde an der Feuerstelle gegrillt, ehe die Verbindungslehrer den Klassenvertretern für ihre geleistete Arbeit in diesem Schuljahr dankten.

(Fabian Stufft)

Mountainbike Landes- und Regierungsfinale

Jugend trainiert für Olympia – Anne-Frank-Realschule mit vier Mannschaften erfolgreich

13 Schülerinnen und Schüler nahmen am 29.06.2018 bei Jugend trainiert für Olympia – Radsport Mountainbike – in Reudern teil.
Bei sehr heißen Temperaturen erreichten die vier Mannschaften der Anne-Frank-Realschule tolle Ergebnisse.
Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Überblick:
WK III weiblich 2003-2005
Chiara Schweizer, Charlotte Weeger, Ronja Planitschka
Platz 2 im Regierungsfinale, Platz 3 im Landesfinale

WK III männlich 2003 – 2005
Tim Ströhle, Luca Maddaluno, Antonia Weeger
Platz 3 im Regierungsfinale, Platz 3 im Landesfinale

WK IV männlich jünger 2006
Janne Maier, Tim Feller, Mathis Reichel, Phil Speidel
Platz 1 im Regierungsfinale, Platz 4 im Landesfinale

WK IV männlich jünger 2006
Laurin Wurzinger, Hanno Keppler, M. H.
Platz 3 im Regierungsfinale

(Ulrike Pfau)

 

7a schreibt einen Krimi

Schüler der Anne-Frank-Realschule schreiben Krimi
Die Klasse 7a möchte mit dem Verkauf Klassenkasse aufbessern

Die Klasse 7a der Anne-Frank-Realschule in Laichingen hat vom 25.10.2017 bis zum 05.12.2017 im Rahmen eines Deutsch-Projektes den regionalen Klassenkrimi „Das Geheimnis des Bunkers“ geschrieben. In vielen Stunden wurden Ideen gesammelt, in einzelnen Gruppen die Kapitel geschrieben, tolle Illustrationen gefertigt, die Kapitel zusammengefügt und Korrektur gelesen. Manche Schüler haben dafür gerne einen Teil ihrer Freizeit geopfert.
Herausgekommen ist ein spannender Kurzkrimi auf den die Schülerinnen und Schüler sowie die initiierende Klassen- und Deutschlehrerin, Frau Hofmann, sehr stolz sind. Er wurde mittlerweile gedruckt und die Klasse möchte sich hiermit ganz herzlich bei den vielen Sponsoren und der Druckerei „Röhm Copydruck“ in Lenningen bedanken!
Die Schüler hoffen jetzt natürlich auf viele Kaufinteressenten. Die Bücher können noch dieses Schuljahr im Sekretariat der Anne-Frank Realschule und bei der Buchhandlung AEGIS für kleines Geld erworben werden. Das eingenommene Geld soll der Klassenkasse zu Gute kommen.
(Geschrieben von Lukas Heindl und Lisa Hascher, 7a)

6b auf der Burg Teck

Zweitägiger Ausflug auf die Burg Teck der Klasse 6b

In Bissingen an der Teck trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit ihren Lehrkräften Frau Gast und Herrn Stufft. Vom Bissinger See aus ging es bei blauem Himmel und Sonnenschein bergauf zum Breitenstein. Die beeindruckende Weitsicht über das Neckartal bis nach Stuttgart entschädigte für den steilen Aufstieg. Nach einer Rast begab sich die Wandergruppe in Richtung Diepoldsburg. An einem angrenzenden Grillplatz vor der Ruine Rauber wurde gegrillt und man stärkte sich für den letzten Wegabschnitt zur Burg Teck. Dort angekommen erkundigte man ausgiebig das Burggelände, das Sibyllenloch oder den Burgturm, ehe die modernen Zimmer bezogen wurden. Nach dem Abendessen und dem Vorlesen selbstgeschriebener Gruselgeschichten fielen die Teilnehmer müde in ihre Betten. Am nächsten Morgen stand schließlich noch das GPS-Geocaching auf dem Programm. Gegen Nachmittag verließ man mit tollen Eindrücken die Burg und begab sich auf direktem Weg nach Bissingen. Dort warteten schon die Eltern der Schüler, die sich auf dem Weg nach Laichingen mit Sicherheit die eine oder andere spannende Geschichte anhören durften.

(Fabian Stufft)