Im November konnte Schulleiter Johannes Treß der an der Anne-Frank-Realschule tätigen Lehrerin Sonja Striebel eine Dankesurkunde des Landes Baden-Württemberg – eigenhändig von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterschrieben – für 40 Jahre treu geleistete Dienste im Schuldienst aushändigen. Dabei fand der Realschulrektor viele positive Worte und sprach Striebel für ihre engagierte und kollegiale Arbeit an der Schule zum Wohle der Schülerinnen und Schüler seinen Dank vor dem Kollegium aus.
Sonja Striebel unterrichtet seit 1982 ihre Fächer Sport und Hauswirtschaft/Textiles Werken, ehe sie 1990 von der Realschule Münsingen nach Laichingen an die Realschule wechselt, die die gebürtig aus Westerheim stammende Striebel nicht mehr verlässt. Auch dank ihres hohen Engagements wird die im Kollegium für ihre freundliche und umgängliche Art sehr geschätzte Lehrerin schnell unverzichtbar.
Legendär sind die von ihr ins Leben gerufenen Tanzkurs-Abschlussbälle, die bis 2012 von ihr organisiert und liebevoll dekoriert werden. Die 2001 zur Streitschlichterausbilderin geschulte Lehrerin wird 2006 zur SMV-Verbindungslehrerin gewählt und hat bis heute in diesem Amt ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche ihrer Schülerinnen und Schüler. Pflichtbewusst betreut sie im Laufe ihres Schullebens viele Praktikantinnen und Lehramtsanwärterinnen in ihren Fächern, zu denen sich aufgrund ihrer hohen Flexibilität und bereitwilligen Einarbeitung auch das Fach Musik gesellt. Sonja Striebel zeigt sich zudem aktiv in der Betreuung ihrer Sportlerinnen und Sportler im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“ im Volleyball und im Turnen, wo sie auch aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen als Kampfrichterin eingesetzt wird.
(Fabian Stufft)