Erfolgreiche dritte Rezertifizierung des Berufswahlsiegels BoriS

Im Schuljahr 2021/2022 unterzog sich die Anne-Frank-Realschule dem aufwändigen Rezertifizierungsprozess des Berufswahlsiegels BoriS. Zunächst musste dazu ein umfangreicher Kriterienkatalog ausgefüllt werden. Nach seiner Sichtung stand im Mai ein Audit mit drei Auditoren an. Teile des Kollegiums sowie Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen standen dabei Rede und Antwort. Der Prozess der bereits dritten Rezertifizierung wurde von unserer Schule erfolgreich gemeistert.

Die Vergabeveranstaltung der IHK-Region Ulm fand am 19. Juli 2022 in der Aula unserer Schule statt. Sechs Schulen erhielten dabei das BoriS Berufswahlsiegel nach erfolgreicher erster, zweiter oder dritter Rezertifizierung für weitere fünf Jahre verliehen. Sie alle zeichnen sich nach den Worten von Silvia Geppert, Stv. Leiterin Bildungsprojekte und Leiterin Bildungsnetzwerk Schule/Wirtschaft von der IHK Ulm, durch ihr „weit überdurchschnittliches Engagement“ aus.  In ihrer Laudatio für die Anne-Frank-Realschule zeigte sich Frau Geppert vor allem vom strukturierten, sehr transparenten und konzeptionell herausragenden Angebot im Berufswahlprozess begeistert. Das Berufswahlkonzept unserer Schule erlaube einen vielfältigen Einblick in die Berufswelt mit einer breiten Basis in unteren Klassenstufen und einer zunehmenden Fokussierung in höheren Klassenstufen.

Für einen würdigen Rahmen der Vergabeveranstaltung sorgten neben einem Grußwort von Alexander Urban, dem Leiter der Geschäftsstelle BoriS – Berufswahlsiegel Baden-Württemberg, zwei Schüler unserer Schule: David Klöble, 8b, untermalte die Veranstaltung mit zwei Klavierstücken. Michelle Kissanek, 9a, verdeutlichte ihre Rolle und ihre Erfahrungen als Peer-Guide der Anne-Frank-Ausstellung und stellte diese dem interessierten Publikum vor.

Artikel der Schwäbischen Zeitung vom 21.07.2022

Artikel der IHK zur Vergabeveranstaltung vom 19.07.2022

SMV-Ausflug

Alle Klassensprecher/-innen und deren Stellvertreter trafen sich bei herrlichem Sonnenschein am Freitag, 15.07., zum diesjährigen SMV-Ausflug. Von der Schule aus machten sich die Vertreter der Klassenstufen 5 bis 9 gemeinsam mit ihren Verbindungslehrkräften Frau Walk und Herrn Stufft zu Fuß auf den Weg nach Westerheim. Angekommen beim Adventure-Golf teilten sich die Teilnehmer in acht Gruppen auf und golften auf den 18 Bahnen um die Wette.
Die SMV bedankt sich ganz herzlich für eure geleistete Arbeit im laufenden Schuljahr. Toll, dass einige Projekte wieder ins Laufen kamen und neue Ideen, wie das Tischtennisturnier, so erfolgreich umgesetzt werden konnten.

(Fabian Stufft)

Verabschiedung der Abschlussklassen

Lilly Tille mit der Traumnote 1,0

Am vergangenen Freitag fand die feierliche Verabschiedung und Zeugnisausgabe für die Abschlussjahrgänge im Foyer der Anne-Frank-Realschule statt.

Insgesamt 102 Schülerinnen und Schüler bekamen ihren Abschluss überreicht: 78 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a, 10c und 10d ihren Realschulabschluss und 24 Schülerinnen und Schüler der 9g ihren Hauptschulabschluss. Schulleiter Johannes Treß begrüßte im stündlichen Wechsel die Absolventinnen und Absolventen klassengetrennt mit ihren Eltern und Lehrkräften, ehe die Zeugnisausgabe durch den Schulleiter, die Konrektorin Bettina Bochtler sowie der jeweiligen Klassenlehrkraft stattfand. Insgesamt wurden 14 Schülerinnen und Schüler mit einem Preis für einen Notendurchschnitt besser als 1,9 bedacht, 30 erhielten eine Belobigung für einen Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,4. Ausgezeichnet als Jahrgangsbeste wurde Lilly Tille (Klasse 10a) mit einem herausragenden Notenschnitt von 1,0. Kadira Apoudjak (Klasse 10c) wurde in ihrer Funktion als Schülersprecherin und für ihre aktive Mitarbeit in der SMV über Jahre hinweg geehrt.

Schulleiter Treß verwies darauf, dass von den 78 Absolventen auf dem M-Niveau 41 auf eine weiterführende Schule wechseln und 37 ab September eine Ausbildung beginnen. 8 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 9g gehen in eine duale Ausbildung, 16 werden weiterhin eine Schule besuchen.

Für die musikalische Unterstützung sorgte David Klöble (Klasse 8c) am Klavier. Nach Abschiedsworten der Klassenlehrkräfte und Vertreterinnen und Vertretern der Abschlussklassen ließen die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Veranstaltung bei einem Stehempfang im Freien ausklingen.

Klasse 9g, Klassenlehrer Herr Tuffentsammer:

Kaya Auer, Ronja Autenrieth, Boris Baurschafter, Paul Berrer, Lia Betz, Luisa Grosmann, Arda Gül, Mikel Hofmaier, Matteo Leonardi, Cedrick Magiera, Sofia Marszalek, Jaksa Merdanovic, Hanna Nüßle, Samuel Roscher, Leon Schlenk, Marc Schwenk, Niklas Sinner, Frederic Spann, Nevio Stoll, Sascha Straub, Mija Stuopelis, Erduan Tarllamishi, Efe Yilmaz

Klasse 10a, Klassenlehrer Herr Pfeffer:

Benjamin Allgöwer, Nina Arndt, Nele Barth, Matthis Baumann, Gina Buck, Lukas Dominkovic, Janika Fülle, Felix Gaus, Fabian Hofele, Laurin Holzapfel, Eileen Kaupp, Luis Kley, Lukas Kristen, Benjamin Leicht, Nico Lobenhofer, Cathleen Molfenter, Naomi Pöhler, Leonie Rauschmaier, Luca Rauschmaier, Ben Reckzügel, Niklas Rothenbacher, Magdalena Schmid, Florian Schott, Lilly Tille, Milena Trumpf, Fynn Ugowski

Klasse 10c, Klassenlehrer Herr Wilking:

Alex Afanassyuk, Juli Allgaier, Kadira Apoudjak, Moritz Erz, Kathrin Fahrion, Leon Füllemann, Joanne Keller, Moritz Kümmel, Lina Langer, Felix Mäckle, Carolyn Marszalek, Zoe Nagel, Daniel Ruopp, Kenan Sahin, Johanna Schmelzer, Corina Schöll, Leon Schrag, Annika Schulze, Tobias Seybold, Julian Späth, Tobias Stark, Carlos Theil, Marcel Wildermuth, Mia Wörtz

Klasse 10d, Klassenlehrer Herr Kirchhoff:

Emelie Aigner, Felix Bärtele, Leo Bayer, Joel Cwik, Maria Drosopoulou, Lars Frank, Chuck Frank, Luis Füllemann, Mara Gröner, Valentin Häberle, Perihan Halvaci, Luca Herzog, Christian Hintz, Niclas Lamparter, Anna Aurora Mancuso, Pia Moser, Cedric Oettinger, Leah Pianezzola, Nikola Rauschmaier, Felix Ruhland, Hannes Söll, Marie Strohm, Toni Uhlmann, Wendelin Von Nathusius, Leon Wolfer, Laurin Wurzinger, Finja Zäh

Aufgelistet sind alle Schülerinnen und Schüler, die einer Veröffentlichung ihres Namens zugestimmt haben. Fettgedruckt sind die Preisträgerinnen und Preisträger mit einem Notenschnitt bis 1,9.

(Fabian Stufft)

COACHING4FUTURE

Von wegen einsam und monoton: Das Programm COACHING4FUTURE räumt mit Vorurteilen gegenüber MINT-Berufen auf und zeigt, wie Jugendliche über naturwissenschaftlich-technische Ausbildungs- und Studienwege aktiv an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können.

Wozu brauche ich Mathe und Physik in der Schule? Viele Jugendliche wissen nicht, dass Physik in Virtual-Reality-Anwendungen steckt, Informatik in jeder App und ohne Mathe kein Computerspiel möglich ist. Mit welchen Fächern Hightech-Lösungen für morgen entwickelt werden und wie die Schülerinnen und Schüler selbst daran mitarbeiten können, zeigen junge MINT-Experten in einem interaktiven Vortragsangebot. Sie nahmen unsere Schüler und Schülerinnen der 8g und 9. Klasse mit auf eine Reise in die Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Mit einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung, kleinen Experimenten sowie Exponaten zum Ausprobieren zeigen die MINT-Coaches, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es in diesem Bereich gibt.
Zum Abschluss konnten die Schüler und Schülerinnen in einem vertiefenden Workshop einem Roboter das Laufen beibringen.

(Nicole Walk)