Ende März 2025 trafen sich zahlreiche Freundinnen und Freunde der Anne-Frank-Realschule zur jährlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus „Rössle“ in Laichingen.
Zu Beginn wurde der verstorbenen Jüdin Rachel Dror gedacht, die seit 2020 Ehrenmitglied im Freundeskreis und zahlreiche Vorträge an der Realschule gehalten hatte, unter anderem im Verlauf von zwei Anne-Frank-Ausstellungen und in Unterrichtsstunden. Vor allem ihr Engagement für Frieden und Aussöhnung würdigte der Vereinsvorsitzende Kurt Wörner.
Zwei hochinteressante Schülerpräsentationen weckte die Aufmerksamkeit der Anwesenden: Zuerst stellen Zoe Jung, Levi Braunholz und David Ramminger das geplante Projekt eines Wetterballons vor, das in der Arbeitsgemeinschaft der Klasse 8g mit ihrer Lehrerin Katharina Kantsch medienwirksam vorgestellt wurde. Da künftig der Häberle-Fonds für die Laichinger Schulen entfällt, beschlossen die Vereinsmitglieder, dieses wissenschaftliche Schülerprojekt finanziell zu unterstützen, wobei bereits auch schon mehrere Firmen der Region gewonnen werden konnten. Anschließend stellten die drei Jungforscher Max Frank, Luca Mangold und Louis Heinrich ihr Projekt zur automatisch gesteuerten Fütterung von Ferkeln vor, das von der Lehrerin Miriam Freund begleitet wird und bereits einen regionalen „Jugend-forscht-Preis“ errungen hat. Auch dieses Projekt erhält einen Zuschuss des Vereins.
Anschließend gab Realschulrektor Johannes Treß einen kurzen Überblick über die momentane Unterrichtssituation der Schule, wobei er besonders die hohe Anmeldezahl und die große Zufriedenheit der Lehrerschaft mit der Anne-Frank-Realschule hervorhob: es gebe außer Elternzeiten keine Versetzungswünsche, und der Lehrerbestand für das neue Schuljahr sei stabil und zufriedenstellend.
Die neue stellvertretende Vorsitzende Karina Müller gab neue Impulse für die künftige Ausrichtung des Freundeskreises, wobei ihr besonders die Gewinnung neuer Mitglieder wichtig ist. Hierzu sollen auch mit Hilfe kleinerer Werbemittel ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern angesprochen werden. Bei einem jährlichen Mitgliedbeitrag von 10 €, einem Vereinszuschuss der Stadt Laichingen und Spendengeldern könne viel für die Anne-Frank-Realschule erreicht werden.
Entsprechend positiv fiel der Kassenbericht von Kassier Thorsten Mangold aus, der bereits im Vorfeld eine Kassenprüfung durch Bettina Bochtler und Frank Pepela veranlasst hatte.
Dank einer gut gefüllten Vereinskasse wurden nun verschiedene Projekte angesprochen, wie z.B. die oben genannten naturwissenschaftlichen Schülerprojekte.
Da es auch in der Satzung des Vereins verankert ist, den bestand der Anne-Frank-Realschule als Schulart zu erhalten, referierte Realschulkonrektorin Bettina Bochtler zum Abschluss der Mitgliederversammlung ein Projekt des Realschullehrerverbandes, der sich landesweit für den Erhalt der Realschulen einsetzt und von den Vereinsmitgliedern wohlwollend aufgenommen wurde.
(F. Stufft)